Posted in    on  August 11, 2014 by  pentamorphic0 comments

 

MEHR ÜBER MICH

HOI, ich bin Manuela. Die Gründerin von Shambhavi Yogaschule – Deine Yogalehrerin, Inspirationsvermittlerin für alltägliche Herausforderungen. Du findest mich fast täglich in der Natur und ich bin eine Musik-Enthusiastin, ob als Konzertbesucherin als auch als Hobby-Musikerin. 

Ich unterstütze dich in deiner Lebensphase, wieder in dein körperliches und mentales Gleichgewicht zu kommen. Damit du auch neben der Yogamatte ein Leben verbunden mit dir bewusst und im Vertrauen geniessen kannst. 

Seit mehr als 12 Jahren nun leite ich Yogakurse und die eigenen Yogaschule. In mehreren tausend Yogalektionen habe ich hunderten Menschen an ihr Gleichgewicht herangeführt und sie Einheit erfahren lassen.

 

 

GESUND UND VOLLER ENERGIE LEBEN MIT YOGA UND AYURVEDA

Im Vergleich zum Yoga verbunden mit Ayurveda und dem was in unserer Gesellschaft unter einem gesunden Leben verstanden wird, gibt es noch Raum zur Annäherung. Ich vereine beide Erfahrungsmethoden  mit dem Zeitgeist des „modernen“ Lebens in den Yogakursen in der Region Basel.

Im Ayurveda werden als Grundlage zur Erhaltung der Gesundheit eine rechtschaffene Arbeit, massvoller Umgang und Erhaltung der Genussfreuden, soziale und kulturelle Verantwortung, gesunde Ernährung, Schlaf, eine gesundeSexualität und ein spirituelles Leben verstanden.

Mit Yoga werden sie auf seine Weise der Methode und der Philosophie zu einem Ganzen verbunden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wer einen ganzheitlich gesunden Lebensstil in seinem Leben integrieren kann, wird sich in allen Lebensbereichen frei, wohl und glücklich fühlen. Die Resillienz wird gestärkt. Das hilft mit herausfordernde Phasen positiv und kreativ umzugehen.

Zugegeben, ich war 10 Jahre auf der Suche nach einem ganzheitlich gesunden Leben. Nach längerer Phase von Krankheit und Schritt für Schritt Wandel des Lebensstils sowie Transformation auf verschiedenen Ebenen, habe ich gefunden, was ich gesucht habe. Seit mehr als 10 Jahren feiere ich blühende Gesundheit! 

“Mir ist es gelungen und ich glaube,

dass es auch dir gelingt.”

Ich mag die Qualität in der Einfachheit, damit ich es überall mitnehmen kann, wo ich bin. So brauchst du dazu einfach Dich, Raum und Zeit für dich, eine Yogamatte und vielleicht ein Meditationskissen für den Anfang. Wenn du bei mir im Yogazentrum einen Kurs besuchst, braucht es nur noch bequeme Kleider und ein Mattentuch. Alles andere steht zur Verfügung.

 

MEIN WEG ZURÜCK ZUR INNEREN RUHE UND DEM INNEREN FRIEDEN

Mit 10 Jahren sass ich in den Schulferien auf dem Bauernhof meiner Brieffreundin in der Nachmittagsruhe im Lotussitz auf dem Bett und genoss die Ruhe. Ich wusste nicht, dass es der Lotussitz ist. In diesem Moment wie in einigen Momenten danach habe ich nicht realisiert, dass dieser Frieden bereits das Ankommen auf meiner heutigen Station meines Lebensweges bedeutete. 

Bevor der Knoten aufging, schenkte mir das Leben eine Reise durch eine erfahrungsreiche Kindheit und Familiengeschichte. Die ersten 19 Jahre in der Arbeitswelt füllte ich die Akte mit meiner Krankheitsgeschichte, ausgelöst durch die Arbeit. Das war meine Lebensausbildung zu dem, für das was ich heute bin, tue und dir zeigen kann.

Umschulungen, das Bedürfnis wirken zu können und die Neugierde nach der Lösung liessen mich verschiedene Berufsfelder und abgeschlossene Berufslehren durchlaufen. Von der Pferdepflegerin über Jobs in der Gastronomie, als Buchhalterin bis heute zur Yogalehrerin. 

“Die Einfachheit liegt in den Entscheidungen, die du triffst!”

Bis es mir gelang die Ursachen und Stressauslösern mit Yoga, Ayurveda, Naturheil- und alternativen Erfahrungsmethoden zu lösen. Und verstand, dass Gesundheit, Freiheit und Arbeit, Pflichten, Disziplin und Alltag in einer konstruktiven Beziehung stehen. Ja einander lebendig bereichern!

“Es gibt keine schlechten Kräfte, es gibt nur schlecht eingesetzte Kräfte.”

Ernährungsberatung war der Beginn meiner Natur und deren Gesetze bewusst zu werden. Ayurveda führte mich zum Yoga und das innere Forschen und Entwickeln gelang auf eine ganzheitliche Weise. Was sich bis heute in verschiedenen Facetten ausdrückt, Freude bereitet und mich mit tiefer Zufriedenheit ein Leben im Verbindung mit meiner Natur erleben lässt.

Es bedeutet auch, dass viele Dinge, die wir im Verlauf eines Lebens erfahren, bei genauem Hinsehen einen Sinn ergeben und uns dahin führen, wo wir hin gehen werden.

 

ÜBERZEUGT VON EINEM KRAFTVOLLEN FUNDAMENT

Die Yogalehrer Ausbildung begann ich zunächst für mich selbst.

Durch die Möglichkeit als Vertretung Yogalektionen zu leiten, entdeckte ich die Fähigkeit, Freude und Zufriedenheit Yogakurse zu leiten und auch öffentlich vor Publikum zu sprechen. Als wäre ich angekommen.

Das Beobachten der Entwicklung der Gesellschaft im Ganzen sowie den Antrieb das Leben und die Umwelt, das Materielle und das Spirituelle im Gleichgewicht zu gestalten und die Ermutigung im Umfeld meiner Ausbildung liess meine Entschlossenheit wachsen die Yogaschule zu gründen.


CHRONOLOGISCHE DATEN ZUR AUSBILDUNG:


2009 Erlernen der Kriya-Yoga Meditationstechnik bei Paramapadma Dhiranandaji aus Indien

2010-2011 Ausbildung zur klassischen Yogalehrerin bei Paramapadma Dhirandaji aus Indien und Yogacarya Karmananda (Jean-Pierre Wicht) in Speicher

2010-2011 Yogatherapie nach Dr. Gobal, bei Yogacarya Kalikanandamoyima (N. Kowalski) in Speicher

2010 Weiterbildung in Yoga für Senioren, Yoga 50+ bei Ursula Salbert in Bern

2012-2013 Nachdiplom-Studienlehrgang für Klassische Yogalehrer bei Yogacarya Karmananda Jean-Pierre Wicht

2019 Weiterbildung in Yoga auf dem Stuhl bei Claudia Bauer in Bern

Regelmässige Teilnahme an weiteren Weiterbildungen in Yoga, Meditation, Coachingmethoden und alternativen Naturheilmethoden sowie Bewegungstherapie Methoden und isometrischem Krafttraining.

ALLES MASSVOLL VERBUNDEN DIENT DIR

Neben den Yogakursen, kannst du auch in einem Coaching mit mir arbeiten. Dabei sehen wir auch auf die mentale Ebene und reflektieren, wie du daraus in dein Gleichgewicht kommen kannst.

Willst du mutig vorwärtsschreiten und Selbstverantwortung übernehmen, um dich wieder gesund und zufrieden zu fühlen? Dann kontaktiere mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

 

1 Gramm Praxis ist wirkungsvoller als 1 Tonne Literatur zu lesen. Möchtest du wirkungsvolle Yogaübungen und Tipps aus dem Ayurveda sowie aus Methoden der Naturheilkunde für langanhaltende Entspannung, Gesundheit und Lebensenergie in allen Lebensphasen erhalten?

.Dann trage dich bitte unten links ein.

<- hier findest du alle Kontaktdaten zu mirzu den Yogaräumen ->

>