Wie Yoga praktiziert wird, sprich mit welcher Qualität wir zulassen uns auf die Yoga Praxis einzulassen und hinzugeben, ist essenzieller als in welchem Leistungsniveau man sich konkurriert, wie hoch die Quantität z.B. in einem Übungsprogramm zählt u. a. auch welcher Trend sich noch auftut, welcher mit dem Wort Yoga dekoriert wird.

Das Anjali Mudra, auch als traditioneller indischer Gruss bekannt, trägt die Energie des Friedens, der Besonnenheit und der Freude in sich. Es wird mit den Worten „ Om, Namaste, shanti shanti shanti“ , „ Om ich begrüsse dich in Frieden.“ begleitet. Eine wunderbare Qualität die Yoga Praxis zu beginnen.

Und weil Yoga den ganzen Tag über die Matte hinaus gelebt werden kann und wirkt, können wir diese Geste auch bei uns bei unseren Begegnungen gesellschaftsfähig werden lassen. Man kann es auch vor einer Begegnung als Einstimmung üben. Sicher eine gute Gewohnheit zum Aneignen, wenn in nächster Zeit eher Distanz zum Ersatz von Hände schütteln oder Umarmen zur Empfehlung steht. Das Mudra, die Hände zusammengeführt mit beiden Daumen in Berührung zum Herzen, lassen eine Angenehme Distanz zu. Distanz eröffnet uns die Möglichkeit das ganze zu sehen und das Detail, auf welches man ausgerichtet war und Angst machte, löst sich auf.

Neben Menschen begegnen wir anderen Lebewesen wie Tieren und Pflanzen.  In Indien, wenn in der ayurvedischen Heilkunde z.B. Kräuter für die Medizin von der Natur geerntet werden, bringt der Nehmende in Form eines Rituals mit einem Gebet, einer Verbeugung und dem Anjali Mudra seine Ehrerbietung gegenüber der entsprechenden Gottheit, der Natur und der Pflanze. Es ist kein Vorwurf, aber wer empfindet so eine Stimmung beim Kauf auf dem Markt oder im Laden von Lebensmitteln oder anderen Gütern?Ein solches Gefühl ist bei jeder Handlung bei mir angekommen. Ich habe mich dahin führen lassen, nachhaltiger, kreislaufschliessend und meist in dem Bereich was ich brauche und dem Unmittelbaren Beachtung schenkend,  einzukaufen. Der Garten auf dem Balkon ist auf dem Papier noch in Planung.

Auf uns kommen auch Aufgaben, Situationen oder ganz einfach der Tag und die Nacht zu.  

Ist es uns bewusst wie wir wem und was Begegnen? Wohlwollend, gleichgültig, angespannt, distanziert, ängstlich…? Den Tag mit Frieden, Besonnenheit und Freude zu begrüssen ist doch der beste Start. Aufgaben mit einer solchen Energie zu begegnen, lässt sie eher gelingen. In Situationen geht man auf einmal mit Zuversicht und Vertrauen an. Und es löst die Angst davon. Fremdes auch Neues macht Menschen Angst. Bieten wir dem Unbekannten die Stirn oder schenken wir ihm etwas Beachtung, ist es kein Unbekanntes mehr. 

Rituale können Menschen helfen Handlungen zur Gewohnheit werden zu lassen und Gewohnheiten in das Leben zu integrieren. Bevor wir das Anjali Mudra im Geiste praktizieren ist sicher das äusserliche Üben mit beiden Händen gut. Das vernetzt beide Gehirnhälften. Auch das Herz kann es stärken. Es stärkt das Immunsystem und beruhigt auf allen Ebenen.

Rituale fördern den Zusammenhalt unter Menschen. Das ist auch sehr gut wahrnehmbar wenn wir uns seit kurzem mit den Gruppenkursen per Skype über die Internet Telefonie zum Online Live Yoga Kurs treffen. Da wir uns direkt in der Gruppe nicht treffen dürfen, im Moment, wegen des Corona Virus. Es hat sich als sehr gute Lösung bestätigt. Es ist auch etwas „Neues“. Mit der entsprechenden Begegnung und Begrüssung, wird es zu etwas Bekannten. Mit einer friedvollen, besonnenen und freudvollen Handhabe, haben einige Teilnehmer Begeisterung entwickelt, weil sie mit meiner Anleitung oder ohne ganz selbstständig die Anwendung eingerichtet haben und am Online Live Yoga Kurs teilnehmen können. Das ist der Effekt der Selbstwirksamkeit. Selber gewirkt zu haben und sich am Ergebnis zu erfreuen. Dazu hilft Zuversicht. Das ist die Energie des Mudra, welche im nächsten Blogbeitrag das Thema ist. Alle Finger Mudras, ihre Eigenschaften und ihre Wirkungen begleiten uns auch in den Online Live Yoga Kursen. Wir lassen sogar daraus einen Zyklus entstehen. Anders als in den Yogaräumen, ist der Platz in den Kursen grösser. Wenn du interessiert bist, nimm Kontakt mit mir auf. Ich kann dich auch unterstützen, beim einrichten von Skype.


Buche dein Kurs, der in dein Leben passt


>