YOGALEHRERIN
KYB – KEEP YOUR BLANACE MIT YOGA IM SOMMER UND YOGA WÄHREND FRÜHLINGS-, SOMMER- UND HERBSTFERIEN
Atha yoga anusasanam – Jetzt beginnt etwas Neues, jetzt beginnt Yoga
GESCHENKABO
GLÜCKLICHES JAHR 2017!
NEUER YOGA KURS SEIT 2. FEBRUAR 2017 AM DONNERSTAG UM 19.00 – 20.30 UHR

DER NAME UND DAS SYMBOL DER YOGASCHULE

Das Wort Shambhavi hat verschiedene Bedeutungen. Es stammt von der Sprache Sanskrit und besteht aus den zwei Wortwurzeln Shama und Bhavin.

Shama bedeutet Ende, Stillstand, Einstellung, Ablassen, Abstand nehmen, Erleichterung, Milderung, Linderung, Besänftigung, Abschwächung, sinnliche und geistige Ruhe, Bezähmen der Sinne und des Geistes, Nachlassen und Unterwerfen der Wünsche.

Bhavin bedeutet Sein.

Die Ableitung kann auch von Shambhu, einem Beinamen von der hinduistischen Gottheit Shiva erfolgen. Shiva wird auf Bildern oft meditierend mit halb offenen Augen dargestellt. Diese Augenstellung wird auch Shiva netra genannt. Netra bedeutet Auge.

Das Shambhavi Mudra trägt ebenfalls diesen Namen. Es wird hauptsächlich während der Meditation geübt. Die Wirkungen finden sich in der Beschreibung der Bedeutung wieder. Über den körperlichen Nutzen, die Sehkraft zu stärken, habe ich den Zugang zu diesem Mudra gefunden. Das Erfahren der spirituellen Entwicklung beim regelmässigen Praktizieren, hat bei mir eine grosse Verbundenheit aus verschiedener Perspektive heranwachsen lassen. Diese einheitliche Verbundenheit, sei es im Alltag, bei der Arbeit in den Yogakursen mit den Kursteilnehmern oder auch in Bezug auf den Namen der Yogaschule und vielem mehr schliesst den Kreis am Anfang und am Ende in mir selbst. Über die Gnade, dass ich die Fähigkeit entwickeln durfte, über den Tag innerlich den Kontakt und die Kommunikation aufrecht halten zu dürfen sowie gleichzeitig im Aussen mit der Umwelt in Aktion sein zu dürfen, erfüllt mich mit Dankbarkeit.                               Dieses Geschenk gebe ich Moment für Moment durch die Yogaschule weiter.

<- zürück zur Yogalehrerin  –  aus diesem Buch stammen die Informationen ->